Heute Chef - morgen agil

Gemeinsam umdenken, arbeiten, erfolgreich sein


Herkömmliche Führungsmodelle haben ausgedient. Will ein Unternehmen in einem komplexen, von Wandel geprägtem Umfeld langfristig überleben, muss es sich den stets verändernden Bedingungen anpassen und deshalb neue Wege der Führung beschreiten. 

 

Robert Schiller »Heute Chef - morgen agil« 296 Seiten

Print-ISBN 978-344-6-45527-6  E-Book-ISBN 978-3-446-45610-5

2018 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

www.hanser-fachbuch.de 

Führen, wenn viele führen

Wie führe ich in einer Welt mit vielen und wechselnden Akteuren? Dieses Buch behandelt die Essenz zukunftsgerichteter Führung und ist für frisch erkorene wie auch alt gediente Führungskräfte geschrieben. Es geht um die funktionsübergreifende, stabilisierende wie dynamisierende Klammer ein jeder Organisation. Vertiefendes Wissen zu einzelnen Unternehmensbereichen bleibt Sache der jeweiligen Fachliteratur. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind gepaart mit Situationen aus dem realen Führungsalltag und führen zu erfrischend konkreten Ratschlägen für alle, die Führung wahrnehmen.

Lesermeinungen

Wechselnde Führung ist mein Thema. In meiner täglichen Führungsarbeit - sei es, dass komplexe Projekte geführt oder begleitet werden müssen oder sei es, dass ich meine heterogene Abteilung führe - als Leiterin Kommunikation & Marketing (51) bin ich immer öfters mit neuen Situationen konfrontiert, die neue Lösungen oder Antworten auf Situationen von mir verlangen. Das Buch hat mich angesprochen, zum Reflektieren angeregt und mich ermutigt neue Schritte auszuprobieren. Der Autor versteht es in sehr verständlicher Sprache seine komplexen Gedanken einfach zu transportieren, was mich zum schnellen Lesen brachte. Die Mischung des Contents dieses Buches habe ich so in der Literatur zu Führung bis jetzt nirgends entdeckt. F. N.

 

„Heute Chef – morgen agil“ beinhaltet Gedanken über neue Verhaltensmuster von Führungskräften. Der Ansatz der Selbstführung wird stark betont. Schiller gibt wertvolle Tipps, wie Selbstführung praktisch aussieht. Das erste Buch, welches mir ausführlich und fassbar nahe bringt, was Selbstführung wirklich bedeutet. Alle Führungskräfte sind mit ähnlichen Situationen konfrontiert.

Beeindruckt war ich auch vom letzten Teil „Aktuelle Entwicklungen: wohin gehen wir?" Hier wird global denkend die Thematik von Klimawandel, Migration und Digitalisierung angesprochen und ein Versuch unternommen Auswirkungen auf die Führung von Unternehmen anzudenken. Hier liegt die Innovation im Buch. Hier wird Schiller zum Vorreiter und Wegbegleiter von neuen Denkanstössen Richtung Selbstführung und Selbstorganisation von Unternehmen. Ch. G.

Bestellen


Agil führen: Das Führungsmodell der Zukunft!

Dieses Buch zeigt, was gemeinsam bedeutet und wie das Konzept einer gemeinsamen Führung umgesetzt wird. Es

  • vermittelt das 1x1 einer zukunftsgerichteten Führungsarbeit
  • verbindet den Einzelnen, das Team und die Organisation
  • optimiert Lernen, Leisten und Wirken des Einzelnen, des Teams und des Unternehmens
  • bietet einen Weg für mehr Sinnhaftigkeit und Lebensfreude im Beruf 
  • Mit vielen Beispielen, Tipps und Übungen

Inhaltsverzeichnis und Leseproben

Download
Darum geht es
darumgehtes.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.8 KB
Download
Inhaltsverzeichnis
inhaltsverzeichnis.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.8 KB
Download
Was ist Führung?
leseprobe-1.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.0 KB
Download
Zukunftsgerichtet, dezentral und offen
leseprobe-2.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.8 KB
Download
Lernen, Leisten, Wirken
Siehe auch #LernenLeistenWirken auf Twitter
leseprobe-3.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB